Ehemalige Waldkindergarten-Kinder in der Freizeit

Wir haben nun selbst auch ein ehemaliges Waldkindergarten-Kind in der Schule und waren sehr gespannt, ob all‘ die möglichen Befürchtungen auch wirklich eintreffen werden.  Wird es ein Zappelphilip sein, ist die Lautstärke im Raum schwer zu ertragen, fühlt sich das Kind regelrecht eingesperrt?  Bis jetzt können wir von den Erzählungen und eigenen Eindrücken, wenn das Kind nach Hause kommt, nichts davon bestätigen, obgleich wir natürlich nicht im Unterricht mit dabei sind. Auffällig ist nur, dass unser  Kind freiwillig unheimlich viel Sport treibt. Jede Pause wird Fussball gespielt, eine zusätzliche Sport AG auch noch besucht, es wird einiges gerannt und gesportelt in der Woche. Das ist wohl der Ausgleich für die vielen fehlenden Stunden Bewegung im Waldkindergarten.

Sobald wir allerdings in der Natur sind, ist alles wie gehabt. Das Kind findet sofort eine Beschäftigung, es wird gebaut, umgepflanzt, jetzt im Herbst das Laub zusammengetragen und kein Ende gefunden. Die Mischung macht es aus und wir freuen uns schon sehr, wenn wir in einigen Tagen einmal zu Besuch in den ehemaligen Waldkindergarten kommen dürfen.

ehemaliges Waldkind in der Freizeit