erwärmendes Teerezept für Kinder im Waldkindergarten

Wir sprachen hier in unserem blog schon ein paar Mal über Suppen, warme Speisen und Tee, die an kalten Tagen  mit in den Waldkindergarten gegeben werden können.

Hier ein leckeres und sehr erwärmendes Teerezept für einen Ingwer-Zimt-Tee für Kinder ( besonders gut auch für Kinder geeignet, die sonst nicht so gerne Tee trinken):

Zutaten:

– eine Knolle Ingwer

– eine stange Zimt

– brauner Kandiszucker

– Wasser

Zubereitung:

Einen Kochtopf mit Leitungswasser befüllen, ca. 1,5 Liter. Eine Stange Zimt und ein paar Scheiben frischen Ingwer, sowie mehrere Stücke Kandiszucker ( je nach Geschmack) in das kalte Wasser hinzufügen. Die Zutaten nun in dem kalten Wasser 20 Minuten ziehen lassen. Aschliessend kurz alles gemeinsam aufkochen, dann erneut 10 Minuten ziehen lassen. Fertig ist ein sehr lecker duftender und schmeckender Tee, der ganz besonders durch die Zugabe des Ingwers die Waldkinder von innen toll wärmt.

Der Ingwer-Zimt-Tee lässt sich auch am Vorabend ganz gut vorbereiten und am Morgen nochmals kurz erwärmen. So wird die Zeit am Morgen erspart und der Tee hat eine angenehme Trinktemperatur für die Kinder.

Das Rezept stammt aus unseren eigenen Familienrezepten und hat sich schon über mehrere kalte Winter hindurch bewährt.