Ich bin neu im Waldkindergarten- was brauche ich an Ausstattung?

In den meisten Bundesländern in Deutschland sind die Somerferien schon vorbei und der Kindergarten fängt an.

Alle Eltern, die sich dazu entschieden haben, ihr Kind in den Waldkindergarten zu bringen, überlegen sich nun, was sie ihrem Kind in den Waldkindergarten anziehen, denn am Morgen ist der Himmel bewölkt, im Laufe des Tages klärt der Himmel auf und am Mittag, wenn man die Kinder abholt, ist es richtig warm.

Generell wird immer das Zwiebelsystem erwähnt, doch was bedeuted das genau?

– Mehrere Schichten übereinander, wobei jede Schicht nicht ganz eng anliegend sein sollte, denn sonst kann die Luft nicht zirkulieren und es kommt zu einem Luftstau, dies verursacht unnötige Hitze.

– Jede Schicht sollte aus dünneren Materialien bestehen, d.h ein Unterhemd und ein dicker Pullover sind die falsche Wahl, so kann das Kind nichts ausziehen, zu empfehlen sind daher:

– Unterhemd, dünnes Sweat-Shirt, darüber eine Fleecejacke und noch eine dünne Regenjacke, für den Fall eines Regenschauers. Im Laufe des Tages kann das Waldkind die Regenjacke und den Fleecepullover ausziehen und schwitzt nicht unnötig.

Es gibt jede Menge Tipps für den Alltag im Waldkindergarten und wir werden immer wieder einige davon veröffentlichen, denn gerade auch in der Herbstzeit gibt es tolle Rezepte und Tricks, wie sich die Kinder zusätzlich wärmen können, ganz zu schweigen von der richtigen Unterwäsche, die schon enorm viel zum Wärmeaufbau beiträgt.

Der Wald verändert sich immer und es wird nie langweilig – wir freuen uns, stetig darüber berichten zu können.