Neuigkeiten bei Waldkindergarten-Ausstattung

25.06.2014 - Was ist das Spielen wert?

Spielzeit ist Lernzeit
Vor wenigen Tagen wurden wir im Team waldkindergarten-ausstattung erneut darauf aufmerksam, wie wichtig das Spielen für die Kinder ist.
In der Schule sitzen unsere Kinder noch lange genug, da wird die Spielzeit sowieso immer weniger.
Was im Spiel und durch das Spiel alles gelernt wird, haben wir gut zusammengefasst in folgenden Artikel gefunden.
Kinder spielen sich ins Leben
Das gesamte Team wünscht viel Spass beim Lesen und den Kindern viel Zeit am Tag zum Spielen!

19.06.2014 - Fuchsbandwurm - welche Gefahr besteht im Wald?

Der Fuchsbandwurm - und der Wald

Auch wir in der Redaktion von waldkindergarten-ausstattung haben vom Fuchsbandwurm schon als Kinder gehört und gekonnt ignoriert, denn das Spielen in der Natur ging vor und Sorgen vor irgendwelchen Würmern, machen sich doch eh nur die Erwachsenen. Nun sind wir auf der anderen Seite und plötzlich tauchen längst vergangene Themen wieder auf und ja, nun interessiert es uns auch - was macht der Fuchsbandwurm wirklich, wo taucht er auf, darf ich im Wald auf keinen Fall eine Walderdbeere pflücken und naschen?

Ein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet, Professor Klaus Brehm, gibt uns Auskunft darüber und ja, eine Mischung aus der kindlichen Ignoranz und Unbekümmertheit und der elterlichen Sorge, ist wahrscheinlich einmal wieder die richtige Herangehensweise an die Dinge.

Lesen und hören sie selbst:

http://www.apotheken-umschau.de/Infektion/Fuchsbandwurm-Keine-Angst-vor-Waldbeeren-155609.html
http://www.wdr5.de/sendungen/neugiergenuegt/redezeit/brehm100.html

17.06.2014 - Ambrosia - wer ist sie, was macht sie?

Allergieauslöser Pflanze - Ambrosia
Wie sieht die Pflanze aus, was macht sie und wo kommt sie überwiegend vor? Anbei ein lesenswerter Artikel Allergieauslöser Pflanze- Ambrosia.

19.05.2014 - Inklusion auch im Wald möglich?

Der Bundesverband der Natur und Waldkindergärten, bvnw, veranstaltet im November diesen Jahres 2014 eine Fachtagung zu der
aktuellen Thematik der Inklusion von Kindern mit körperlichen und geistigen Einschränkungen im Waldkindergarten.
Unser Team von Waldkindergarten-ausstattung.de wird diese Tagung mit Spannung erwarten und verfolgen.

29.04.2014 - Die Natur ist auch für die Großen ganz wichtig- Befragungsergebnisse

Studie zur Naturbewusstheit der deutschen Bevölkerung aus dem Jahre 2013
Deutsche bewerten Natur als wichtig.
Welch ein schöner Schatz, wenn Kinder einen Waldkindergarten besuchen und das Naturverständnis von Klein auf erleben und dadurch verstehen dürfen.
Waldkindergarten - eine tolle Investition für ein ganzes Leben !

28.04.2014 - Optimale Kleidung für Waldkindergarten-Kinder an Regentagen

April, April.....der macht was er will....aber wir Waldkinder machen auch, was wir wollen. Ob bei Sonnenschein oder Regentropfen, uns kann das Wetter nicht von den spannenden Unternehmungen im Waldkindergarten, abhalten. Doch wie kleiden sich Kinder im Waldkindergarten bei einem Wetter, das sich ständig ändern kann?
Grundregel Nummer 1: Immer mehrere Lagen an Bekleidung tragen anstatt einen dicken Pullover, der die Körperwärme nicht nach aussen abgeben kann und sich dadurch ein Hitzestau unter dem Pullover bildet. Das Resultat sind nassgeschwitze Kinder, die sich den Pullover am Mittag, wenn die Sonne heraus kommt oder auch nach einer schweisstreibenden Aktivität im Waldkindergarten, ausziehen und sich schnell erkälten können.
Die Funktionsjacke, die Schutz gegen Regen bietet und in wärmeren Stunden aber leicht genug ist, um die Kinder nicht zusätzlich schwitzen zu lassen, ist ein Muss im Waldkindergarten.
Zu der Funktionsjacke, die ihr Innenfutter in Form einer Fleecejacke herausnehmen lässt, gesellt sich eine Funktions-Outdoor-Hose.
Gefüttert sind die Hosen mit einem leichten Innenstoff, der die Nässevon aussen nicht durchdringen lässt, jedoch auch nicht zu warm ist.
Eine leichte Mütze am Morgen und Armstulpen für die kühlen Momente im Wald, sind immer ein guter Begleiter im April. Regenfeste Schuhe sind das A und O bei jedem Wald- und Outdoorkind, denn sind die Füße mal nass, macht es nicht mehr so viel Spass. Gummistiefel sind auf Dauer keine Lösung, denn es fehlt meist das ausreichende Sohlenprofil, um auf die Bäume zu klettern.
Die Auswahl an Allwetter-Schuhen für Kinder wird immer größer und nach genauer Prüfung der Passform und Wettertauglichkeit ist die passende Schuhmarke oft auch für die nächsten Schuhe gefunden.

15.04.2014 - Ostern im Waldkindergarten

Ostern im Waldkindergarten
Auch im Waldkindergarten werden kräftig Ostereier bemalt und geschmückt und die Vorfreude auf das kommende Osterfest steigt von Tag zu Tag.
Verstecke werden im Wald zu Hauf gefunden und mit viel Glück hoppelt ein echter Hase des Weges vorbei, wie herrlich.
Oder aber die Spuren eines Kaninchens werden am nächsten Tag beim Spielen gesichtet, ja, genau diese Art von Erlebnissen sind es, die sich bei den Kindern einprägen und ihnen ein Leuchten in die Augen treiben. Für all diese einzigartigen Naturerlebnisse im Waldkindergarten lohnt sich jeder zusätzliche Aufwand und jede Mehrausgabe, denn am Ende ist ein Mensch das, was er erleben und selbst entdecken durfte.
Mit diesen Gedanken des Selbst-Entdeckens und Selbst-Erlebens wünscht das gesamte Team von waldkindergarten-ausstattung ein wunderschönes Osterfest!

02.04.2014 - Bärlauch und Gänseblümchen für alle Waldkinder, lecker...hhhmmm

Wie gerne sammeln die Kinder im Wald grüne Köstlichkeiten und bringen sie stolz mit nach Hause. Was sich aus Bärlauch und Gänseblümchen im Nu zaubern lässt, haben wir hier gefunden, schaut selbst einmal nach..hhhmmmm, lecker...

26.03.2014 - Entschleunigung

Es tut immer so gut, Worte und Meinungen von einem Experten zu hören, der die Dinge ganz entspannt angeht und betont, wie wichtig das ungestörte Spielen in der Natur für Kinder ist...
Deshalb dieser Link zu dem Ausschnitt von Jan-Uwe Rogge
Herzliche Grüße vom Team Wadlkindergarten-Ausstattung

03.03.2014 - Der Frühling kommt bald - Die Zecken sind schon da

Aufgrund der teils schon recht milden Temperaturen und der schönen Sonnentage im Winter, sind die Zecken auch schon wieder unterwegs und suchen sich ihre nächsten Opfer.
Für alle Kinder im Waldkindergarten gilt daher, sich spätestens zuhause, gut von Kopf bis Fuß nach Zecken untersuchen zu lassen. Doch es gibt auch einige Tipps und Tricks, mit denen wir uns vorab schon besser vor Zecken schützen können.
Anti-Zecken-Spray: Sowohl für die Haut als auch für die Kleidung gibt es in den meisten Apotheken ein Spray, dessen Geruch die Zecken nicht mögen und diese dadurch von uns Menschen ferngehalten werden können. Die Wirkung des Sprays hält bis zu 6 Stunden an, eine zusätzliche Methode, neben der passenden Kleidung, einen Schutz vor Zecken zu gewähren.
Kleidungstipps: T-Shirts und Hemden in die Hosen stecken, lange Socken über die Hosen ziehen, Oberteile mit einem Bündchen anziehen, damit die Zecke nicht so leicht reinkrabbeln kann.
Generell sollte darauf geachtet werden, der Zecke so wenig Öffnungen an der Kleidung wie nur möglich zu bieten. Je geschlossener wir angezogen sind, umso schwieriger für die Zecke, an unsere Haut zu gelangen. Durch das Tragen von heller Kleidung lassen sich Zecken zudem schneller erkennen und sollten sofort entfernt werden.
Für alle, die noch mehr über Zecken, deren Verbeitungsgebiete in Deutschland, den pasenden Schutz und die möglichen Krankheiten wissen möchten, haben wir zwei Links dazu eingestellt.
www.zeckenstich.net
www.zeckenwetter.de
Die Zecken sind da - Vorsicht ist gut, Panik ist unangebracht........
Ein Helau von dem Team der Waldkindergarten-Ausstattung