Neuigkeiten bei Waldkindergarten-Ausstattung

11.02.2014 - Stets aktiv und lebendig- wie der Wald

Waldkindergarten Ausstattung auf der Nürnberger Spielemesse 2014

Waldkindergarten Ausstattung auf der Ambiente Messe in Frankfurt 2014

Das Team von Waldkindergarten-Ausstattung ist stets aktiv und scheut keine Kosten und Mühen sich, neben eigenen Entwürfen und Gestaltungen, nach passenden Artikeln für die Waldkinder umzuschauen.
Deshalb waren wir aktuell auf der Spielwarenmesse in Nürnberg und auf der internationalen Messe Ambiente in Frankfurt. Wir haben interessante Gespräche mit Herstellern aus aller Welt geführt, die Dinge befühlt und hinterfragt und einiges eingekauft, was uns zu hundert Prozent überzeugt hat.
Nur praktische Utensilien von guter Qualität mit sinnvollem Einsatz dürfen Einzug in unseren Onlineshop erhalten. In Kürze werden wir sie hier präsentieren und sind schon heute auf das Feedback gespannt.

Waldige Grüße von uns

Das Team von Waldkindergarten-Ausstattung

20.01.2014 - Kinder in der Natur - im Waldkindergarten

Sobald wir Kinder haben, überlegen wir, was gut für sie ist und was wir ihnen für das Leben mitgeben möchten. Viele Entscheidungen stehen an und noch mehr Ratgeber stehen uns Eltern gegenüber. Geprägt von der eigenen Kindheit und Erziehung, folgt man intuitiv den Dingen, die man selbst gerne hatte aber es gibt ebenso Bereiche, die neu entdeckt und geformt werden wollen.
Wie sieht das Kind die Welt? Wir wissen doch schon einiges über den Ablauf und die Funktionen in unserem Gehirn und können dieses Wissen gezielt einsetzen und nutzen.

Wo fange ich damit an? Folgen wir den Menschen, die sich tagtäglich damit auseinandersetzen und das wissenschaftliche Knowhow dazu haben, uns einen Einblick in das System Mensch zu geben.

Dr. Herbert Renz-Polster beschäftigt sich als Kinderarzt und Fachjournalist intensiv mit dem Thema "Kinder" und Kindheit.
Sein jüngst veröffentliches Buch "Wie Kinder heute wachsen", das er gemeinsam mit dem Neurowissenschaftler Prof. Gerald Hüther veröffentlicht hat, gibt einen interessanten Einblick in das Leben der Kinder, ihren Bezug zur Natur und auch ein kritisches Hinterfragen im eigenen Umgang mit der Natur.

Was wollen wir selbst und was sind wir bereit dafür zu geben?
Eltern, die ihr Kind in einen Waldkindergarten bringen, machen das aus ganz vielen verschiedenen Gründen, sei es, um die Motorik zu fördern, oder die Fantasie des Kindes frei entwickeln zu lassen, indem es selbst tätig wird anstatt nur fertiges Spielzeug vor sich zu haben. Dies sind nur zwei von vielen existierenden Gründen, warum sich Eltern entscheiden, ihr Kind den ganzen Tag im Wald zu lassen und auch bei Regen, Schnee und Kälte nicht den schützenden Mantel der warmen vier Wände über zu werfen.
Das Leben bietet so viel mehr und wir Menschen befinden uns schnell in einem rasanten Käfig, in dem wir einfach das machen, was die Mehrheit macht, wie uns für Hinterfragungen keine Zeit bleibt, wir keine Alternativen kennen und von der täglichen Informationsflut überrollt werden.
Sich selbst wieder mehr zu beobachten, in sich hinein zu horchen, sich Zeit zu geben, um Antworten zu finden, ist ein guter Anfang. Denn dann geben wir auch den Kindern wieder mehr Zeit, lassen sie verweilen anstatt sie anzutreiben und immer noch fitter für die Zukunft vorbereiten zu wollen.
Wie weit sollte man gehen? Wo fängt die frühe Bildung an, wo endet sie in Stress für das Kind und die ganze Familie? Ist der Waldkindergarten eine gute Alternative oder das übertriebene Kontrastprogramm zu dem normalen Kindergarten in den vier Wänden? Fragen über Fragen werfen sich auf. Spannende Erkenntnisse aus dem Bereich der Hinforschung gibt es schon viele. Ein Blick hinter die Kulissen lohnt sich in jedem Fall. Das Buch "Wie Kinder heute wachsen" holt diese Fragen ein Stück weit ans Tageslicht.
  1. 1
  2. 2