Kinder brauchen Ruhe und Zeit

Wir wollen alle das Beste für unsere Kinder, sind selbst ständig damit beschäftigt, auf die Uhr zu schauen, um den nächsten Termin ja pünktlich einzuhalten. Puuhh, was für ein Stress das manchmal für uns ist und wie stressig das erst recht für unsere Kinder sein mag.

Schwimmkurs Montags, Ballkurs Dienstags, Logopädie oder Ergotherapie Mittwochs, Donnerstags wird noch ein Treffen mit einem befreundeten Kind reingeschoben und am Freitag, da ist tatsächlich einmal nichts im Terminkalender, das lässt sich aber sofort ändern. Wow, welch ein Pensum, was für ein Funktionieren, Hilfe! Den Kindern belibt ja gar keine Möglichekit, sich einmal ganz lange und intensiv mit etwas zu beschäftigen, wenn sie permanent unterwegs sind.

Woher soll die Konzentration und Ausdauerfähigkeit denn dann kommen, wann soll sie angeeignet werden? Ach ja, wahrscheinlich gibt es dafür aber auch einen Kurs, in dem das gelernt werden kann.

Nein, unser Team von waldkindergarten ausstattung.de besteht nicht aus Pessimisten, schliesslich bieten alle Neuerungen auch immer unglaublich viele Chancen, gerade in der neuen Arbeitswelt. Doch aufgrund der vielen Möglichkeiten besteht die Gefahr, überall mitmachen zu wollen und die KInder damit schlichtweg zu überfordern.

Sich einer Sache ausgiebig zu widmen, das müssen wir unseren Großeltern nicht sagen, denn sie kennen es meist nicht anders, doch wir müssen es teilweise wieder erlernen und mit unseren Kindern, in der Multi-tasking-Welt, erst wieder einüben.

Um eine Sache gut zu beherrschen, benötigt  der Mensch durchschnittlich  10.000 Übungsstunden, dies nur als kleiner Eckpunkt.

Den Kindern ihre Zeit lassen, ihre Ruhe, ihre Verweildauer ohne Terminierung, ohne Unterbrechung, das scheint uns die größte Herausforderung zu sein . Umso mehr freuen wir uns, unsere Kinder in einem Waldkindergarten zu haben, denn die Natur bietet eine natürliche äußere Ruhe . Getragen von dem Konzept der Walderzieher, die den Kindern viel Zeit für eigene Entdeckungen und Ideen lassen, tragen sie einen Ruhepool in sich, der sie für die hektische  Umwelt  hoffentlich gut wappnet.

In diesem Sinne freundliche Grüße von der Redaktion

Natalie von waldkindergarten-ausstattung.de