Mücken und Zecken – wen stechen sie?

Süßes Blut oder nur süße Getränke?

Die Kinder im Waldkindergarten kennen das schon, in den Sommermonaten soll auf die Apfelschorle verzichtet werden und auch die Obstschnipfe bleiben besser zuhause. Denn unnötig muss man die ganzen Insekten nicht noch anlocken.

Doch wie ist das mit uns Menschen? Es gibt die eine Sorte Mensch, die ganz oft von Mücken gestochen wird und jene, die da gänzlich ungeschoren davon kommen. Woran liegt das denn? Im Volksmund spricht man immer vom „süßen Blut“, doch was ist da dran?

Die Blutgruppe ist einer der  Faktoren,  der bestimmt, ob ein Mensch für Mücken sehr verlockend ist oder nicht. Menschen mit der Blutgruppe 0 sind heiss begehrt, wogegen die Blutgruppe A meist uninteressant für Stechmücken ist.  Daneben spielt der eigene Körpergeruch, ganz besonders der Geruch nach Schweiss eine Rolle für erneute Stechattacken.

So sind Sportler ein gern „gerochenes „Opfer, also nach dem Sport schnell unter die Dusche und dann kommen auch nicht ganz so viele Stechmücken auf uns zu.

Bei Zecken soll es sich ganz ähnlich verhalten, auch hier scheinen die Tiere von Gerüchen der Menschen angelockt zu werden, was auch wieder erklärt, warum es schon bei Waldkindern große Unterschiede gibt, wie oft sie von Zecken attakiert werden oder eben auch nicht.

In jedem Falle sollen Kinder im Wald immer lange Hosen tragen, die Socken über die Hose ziehen, so haben es Zecken schon einmal viel schwerer, einen Durchschlupf zur nackten Haut zu finden.

In der Apotheke gibt es zudem sowohl für den Körper als auch für die Kleidung Anti-Zecken-Spray und auch von homöopathischen Vorkehrungen habe ich schon gehört.

Ausprobieren, was am besten wirkt und hilft  und nicht in eine unnötige Panik verfallen.

Nach dem Waldkindergarten sollten die Waldkinder immer nach Zecken abgesucht werden, wenn eine Zecke gefunden wird, sofort entfernen und sich die befallene Körperstelle aufschreiben.

Eine Bekannte berichtete, dass sie sich die Zecke auch immer aufhebt und falls sich an der Stelle des Zeckenbisses später eine Rötung zeigt, kann die dazugehörige Zecke im Labor untersucht werden.

Auch wenn wir diese Idee selbst noch nicht umgesetzt haben, so finden wir sie trotzdem erwähnenswert.

Doch nun raus in die Sonne und all‘ die schönen Annehmlichkeiten der Natur  geniessen.

Sonnige Grüße vom gesamten Waldkindergarten-Ausstattungs-Team