Waldkindergarten-Gängige Mittel zur Zeckenvorbeugung sowie homöopathischer Vorschlag

Die Temperaturen gehen hoch und runter und doch wurden schon die ersten Zecken wieder am Körper gesichtet .

Welche vorbeugenden Massnahmen können getroffen werden, um den größtmöglichen Schutz vor Zecken herzustellen?

– Bekleidung: Die Socken sollten über die Hose gezogen werden, dies erschwert den Zecken den Eintritt an den Hosenenden.

Die Oberbekleidung sollte hell sein, so dass eine Zecke darauf sofort erkannt werden kann.

Ob im Sommer langärmelige Oberbekleidung mit einem Bündchen am Arm getragen werden sollte oder doch lieber kurzärmelige Shirts, wodurch die Zecke schneller gesichtet werden kann, ist Geschmackssache. Die Empfehlungen unter den Walderziehern gehen da etwas auseinander.

Für Kinder gibt es schon Mützen mit einem Gmmiband, die sind praktisch beim Spielen, denn sie fallen nicht so schnell vom Kopf und zudem haben es die Zecken so auch schwerer, an die Kopfhaut zu gelangen.

Sobald das Kind aus dem Waldkindergarten kommt, sollte es sofort nach Zecken abgesucht werden, um diese schnellstmöglich zu entfernen!

Nun zu den gängigen Mücken/ Zecken-Sprays aus der Apotheke:

Wir zeigen hier eine Auswahl, die wir selbst zuhause und in den vergangenen Jahren verwendet haben-natürlich gibt es noch viele andere Anbieter, die Genannten wurden durch Zufall ausgewählt.

– Ein Spray zur äusserlichen Anwendung auf die Kleidung:

NOBITEWaldkindergarten Zeckenspray Kleidung

– Ein Spray zum Auftragen auf die Haut, empfohlen für Kinder ab 6 Monaten

MOSQUITO-Zecken-Schutzspray

Waldkindergarten Zeckenspray für Waldkinder

Was Eltern, die ihr Kind aus dem Waldkindergarten abholen, immer dabei haben sollten

a) eine ZeckenkarteZeckenkarte Waldkindergarten

b) eine geeignete Pinzette, wie bspw. diese abgebildete Zeckenpinzette, die wir selbst verwenden und sehr empfehlen können.

Waldkindergarten Zeckenpinzette

Welche Möglichkeiten bietet die Homöopathie?

Auch diese Möglichkeit einer Zeckenprophylaxe auf homöopathischer Basis besteht und ist unter folgendem Link nachzulesen- Hier haben wir keinerlei eigene Erfahrung, finden es aber erwähnenswert.

Nichts desto trotz, lassen sie sich und ihren Kindern die Tage im Waldkindergarten nicht mardig machen durch die Zecken, sie kennen ja nun schon einige Mittel zur Vorbeugung und ob der Besuch im Waldkindergarten, ein Autokauf oder einfach das ganze Leben an sich, eine 100% Sicherheit gibt es nicht!

Sonnige Frühlingsgrüße von Natalie aus dem Team der Firma Kleekind, zu finden unter www.waldkindergarten-ausstattung.de