Gibt es im Herbst auch noch Zecken im Waldkindergarten?

Der Waldkindergarten hat so viele positive Aspekte aber eben auch die Begegnung mit Tieren, die uns Menschen ziemlich schaden können.

Zecken im Waldkindergarten – Sie sind immer noch aktiv, auch im Herbst und Winter, solange diese mild verlaufen. Zecken können ab 8 ° Grad Aussentemperatur überleben und somit muss ganz konsequent nach Zecken abgesucht werden, sobald die Waldkinder zuhause sind.

Zecken verstecken sich auch gerne am Kopf, genauer, hinter den Ohren, denn dort ist die Haut dünner und die Zecken können leichter zustechen.

Sollte eine Zecke entdeckt werden, muss sie sofort mit einer Zeckenkarte oder einer Pinzette entfernt werden.

Wir vom Team der waldkindergarten-ausstattung haben uns angewöhnt, uns sofort das Datum und die Einstichstelle zu notieren und auch die tote Zecke mit einem Tesastreifen aufzuheben. Sollte es in den nächsten Wochen zu einer Wanderröte oder sonstigen, unerklärlichen Beschwerden kommen, kann die aufbewahrte Zecke gegebenenfalls im Labor untersucht werden.

Herbstliche Grüße sendet das Team der waldkindergarten-ausstattung