Vom Waldkindergarten in die Schule

Sobald die Überlegung ansteht, das eigene Kind in einen Waldkindergarten zu schicken, tritt automatisch die Frage auf, wie das Kind dann aber den Übergang zur Schule meistern soll?

Wie kommt das Waldkind mit den geschlossenen Räumen zurecht? Die Geräuschkulisse ist doch eine ganz andere, kann es sich da konzentrieren?

Kann ein Waldkind überhaupt so lange ruhig sitzen bleiben?

Fühlt es sich nicht eingesperrt?

Inwieweit findet im Waldkindergarten Vorschulunterricht statt, d.h. oft fehlt der festtstehende Tisch im Alltag, um häufig genug mit Stiften, Farben und Schere zu hantieren? Oder kann der Umgang mit dem Schnitzmesser die nötige Fingerfertigkeit zur korreketen Stifthaltung ersetzen?

Fragen über Fragen, die wir uns als Waldeltern damals ebenfalls gestellt haben und sie mit erfahrenen Waldeltern besprochen hatten.

Nun werden wir die Antworten darauf selbst erleben, denn eines unserer Waldkinder kommt in die Schule und wir sind selbst einfach sehr gespannt und teilen die Antworten gerne mit.

• Doch eines steht jetzt schon fest: Die Zeit im Waldkindergarten war für unser Kind einfach ganz wunderbar und wir würden diese Entscheidung genau so wieder treffen!

Viele Grüße aus dem Team von Waldkindergarten-Ausstattung,

Natalie