Waldkindergarten-Rucksack, worauf ist zu achten?

Jedes Waldkindergarten-Kind benötigt einen Rucksack, doch worauf ist zu achten, denn die Optik alleine ist nicht maßgebend. Der Rucksack muss zunächst ausreichend Platz bieten, denn folgende Utensilien kommen in jeden Waldrucksack hinein:

– Eine Brotdose

– Ein isolierter Speisebehälter für warmes Essen im Winter

– Eine Trinkflasche

– Eine Brotzeitunterlage

– Eventuell noch einen feuchten Waschlappen und ein kleines Handtuch zum Hände waschen vor dem Essen

Nun die äußerlichen Notwendigkeiten eines Waldkindergarten-Rucksackes:

Von großem Vorteil sind jene Rucksäcke, die durch zwei Schnallen zu schliessen sind, denn das Kind hat so  die Möglichkeit, seine Jacke einmal hindurch zu stecken und so ganz einfach zu transportieren.  Auch das Sitzkissen für den Waldkindergarten kann ganz einfach durch das Loch gesteckt und die Schnallen anschliessend verschlossen werden.

Insofern eignen sich Rucksäcke mit Schnallen deutlich besser für den Waldkindergarten, als jene Rucksäcke, die  mithilfe eines Reissverschlusses zu schliessen sind.

– Von großem Vorteil für den besseren Halt und die Gewichtsverlagerung ist ein Rucksack, der zusätzlich zu den beiden Längsschnallen auch noch eine Schnalle besitzt, die um den Bauch geht.  Einige Rucksäcke bieten auch Schnallen um die Brust herum, dies alles dient der besseren Gewichtsverlagerung. Auch rutscht der Rucksack dem Waldkind durch die Brust und- Bauchschnalle nicht so häufig von der Schulter und wer schon einmal länger laufen war, weiss, wie nervig ein rutschender Rucksack auf die Dauer sein kann.

Waldkinder sind auch bei Regen und Schnee draussen und deswegen muss ein Rucksack für den Waldkindergarten in jedem Falle wasserabweisend sein, ganz praktisch  und notwendig sind zusätzliche Schutzhüllen, die vor Nässe aber auch Schmutz schützen.

Die Firma Deuter bietet ein großes Sortiment an Waldkindergarten-Rucksäcken an, die die erforderlichen Kriterien gut erfüllen.